Direkt zum Inhalt

Bericht der RF + SJ Herbstfahrt 2023

In den Herbstferien hat der SJ-Ring des Bezirk Hessen-Süd eine Herbstfreizeit für Jugendliche ab 13 Jahren organisiert. Mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden und Helfenden haben wir 5 Tage im Naturfreundhaus Pfungstadt verbracht.

Weil leider das Wetter nicht so gut war, haben wir uns drinnen mit Workshops zu verschiedenen Themen beschäftigt. Dazu gehört ein Workshop zur spielerischen Auseinandersetzung mit Entwicklungszusammenarbeit, in dem wir uns angeschaut haben, wie weltweit Reichtum und Besitzverhältnisse verteilt sind. Dabei stand die Frage im Vordergrund, warum einige Länder der Welt besonders viel Reichtum angehäuft haben und ein Großteil der restlichen Länder von Armut und Ausbeutung betroffen sind.

Ein weiterer Workshop hat sich um das Thema Geschlecht gedreht und welche Rolle Geschlecht in unserer Gesellschaft und in unserem Leben spielt. Gemeinsam haben wir überlegt, wie unser Verhalten, unsere Hobbys und Beschäftigungen im Alltag mit unserem Geschlecht zusammenhängen.

Spiel und Spaß sind neben den inhaltlichen Teilen auch nicht zu kurz gekommen. Trotz des schlechten Wetters waren wir draußen, haben uns in Gruppenspielen besser kennengelernt und gemeinsam die Freizeit mit Brettspielen, Musik und guten Gesprächen verbracht.

Ein Highlight unserer Woche war der Ausflug ins Rutschenparadies. Einige Mutige haben die Freefall-Rutsche getestet und wir sind um die Wette gegeneinander gerutscht um zu schauen, wer die
Schnellste ist. Ein weiteres Highlight war unser Abschlussessen. Auf Wunsch von den Teilnehmenden haben wir das Abendessen gemeinsam zubereitet und gekocht.

Wir hatten eine sehr schöne Woche, die den Teilnehmenden und Helfenden gut gefallen hat. Wir freuen uns auf weitere Ferienfreizeiten.

In diesem Sinne: Freundschaft!