Direkt zum Inhalt

Rosa und Karl 2024 Bericht

Auch dieses Jahr waren wir mit einer kleinen SJ-Gruppe im Kurt-Löwenstein Haus vom 12.-14.01. auf dem Rosa und Karl Seminarwochenende. Unter dem Thema „Krieg, Frieden und Imperialismus“ konnten wir uns am Samstag in vielfältigen Workshops weiterbilden. Unter anderem waren Teilnehmende von uns in Berlin und haben einen revolutionären Stadtspaziergang besucht oder an dem Workshop zu Sozialismus in Georgien teilgenommen.

Nach einem unterhaltsamen und musikalischen Abendprogramm sind wir am Sonntag gemeinsam zum Tiergarten gefahren, um am Denkmal von Karl Liebknecht an dessen Ermordung zu gedenken. Nach einem kleinen Spaziergang zum Landwehrkanal haben wir auch am Denkmal für Rosa Luxemburg Blumen niedergelegt.

Das Gedenken hat das Wochenende durch spannende Wortbeiträge abgerundet und die Erinnerung an Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg in eine zeitgenössische Perspektive eingeordnet.