Direkt zum Inhalt

Wahl des neuen Bezirksvorstandes Hessen Süd! Bericht der Bezirkskonferenz 2023

Am 15.10.2023 hat die 50. Bezirkskonferenz des Bezirkes Hessen-Süd in Darmstadt stattgefunden. Die Bezirkskonferenz ist immer ein guter Ort, um zusammenzukommen, gemeinsam zu diskutieren und einen Eindruck für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Bezirk zu bekommen. Dort wurde der ausscheidende Bezirksvorstand entlastet und verabschiedet und ein neuer Bezirksvorstand gewählt, aber auch die politische Ausrichtung des Bezirkes beschlossen, Kaffee getrunken und gesungen.  

Der Bezirksvorstand hat seine Arbeitsberichte vorgelegt, um den Mitgliedern offen zu legen, was der Vorstand in seiner Amtszeit gemacht hatte. Die Berichte beschäftigten sich insbesondere mit den durchgeführten Maßnahmen, Freizeiten, Zeltlagern und Workshops, wie mit der Personalbetreuung und der politischen Arbeit der Ringe. Dann wurde der alte Bezirksvorstand durch die Kontrollkommission entlastet und es konnte ein neuer Vorstand gewählt werden.

Aus dem alten Bezirksvorstand sind Moritz als Bezirksvorsitzender, Liza als F-Ringleitung, Nelly, Manu, Mira und Chris als Beisitzer*innen ausgeschieden. Wir danken ihnen für ihre Arbeit und ihr Engagement als Ehrenamtliche für den Verband und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!

Pauline wird die Nachfolge von Moritz als Vorstandsvorsitzende antreten. Sie hat sich für ihre Amtszeit vorgenommen, die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden, den Trägervereinen und auf Bundesebene zu stärken und auszubauen. Darüber hinaus möchte sie mit dem Bezirksvorstand die inhaltliche Arbeit an einem neuen Selbstverständnis für den Bezirk auf den Weg bringen.

Die Leitung des F-Rings hat Ebru übernommen, die sich der Aufgabe zunächst alleine widmen wird. Für sie ist es wichtig, in der kommenden Amtszeit den F-Ring stärker in den Fokus der Bezirksarbeit zu stellen und die F-Ring Maßnahmen einer breiteren Masse an Teilnehmenden zugänglich zu machen.

Im Vorstand des SJ-Ringes sind zwei neue Leute hinzugekommen. Philipp wird die Ringleitung übernehmen, unterstütz von Lucas, Samira und Korinna. Für den SJ-Ring ist die inhaltliche und politische Weiterbildung für die nächste Zeit eine Priorität. Diese soll es auch anderen Aktiven des Verbandes langfristig ermöglichen, sich ehrenamtlich zu engagieren und den Verband mitzugestalten.

Unter diesem Aspekt steht auch der vom neuen Bezirksvorstand vorgelegte Leitantrag, den die Konferenz beschlossen hat. Hierin liegt die Priorität besonders auf der Awareness- und Präventionsarbeit auf Bezirksebene. Zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen soll eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk und Unterbezirk Frankfurt, den Ortsverbänden und weiteren Aktiven des Verbandes entstehen, um Verbandsressourcen zu bündeln. Die ehrenamtliche Verbandsarbeit soll in den Ortsverbänden ausgebaut und sichtbarer gemacht sowie der Zugang zu ehrenamtlichen Strukturen vereinfacht werden. In diesem Zweck wurde ein weiterer Antrag verabschiedet, in dem sich der Bezirksvorstand vornimmt, Wissenshierarchien und –Zugänge abzubauen und die Verbandsressourcen mehr Menschen zur Verfügung zu stellen.

Im Anschluss wurden die neue Bezirkskontrollkommission, das Bezirksschiedsgericht und Delegierte für die Bundeskonferenz gewählt.

Die Konferenz und den Tag haben wir mit einem gemeinsamen Lied ausklingen lassen. Danke an alle, die als Delegierte teilgenommen haben und an der Orga der Konferenz mitgewirkt haben!

Der Bezirksvorstand freut sich auf die ehrenamtliche Arbeit in den kommenden zwei Jahren und ist unter vorstand-sued[ät]falken-hessen.de für Anregungen, Fragen und Ideen erreichbar. Freundschaft!